Trakehner Förderverein & TSF
 - Wir fördern Trakehner Pferde -

TSF NAUTILUS

Burgpokalaspirant NAUTILUS wird mit dem TSF-Leistungssignum ausgezeichnet.

TSF NAUTILUS und Florine Kienbaum beim Balve Optimum 2023 - Burgpokalqualifikation (Foto: Sportfoto Lafrentz)

Der neunjährige NAUTILUS von E.H. Connery a.d. St.Pr.u.Pr.St. Nina VI von E.H. Latimer wurde von Hilmar Schmidtke aus Wien gezogen und auf dem Hengstmarkt 2016 von Dr. Birgit Lehner ausgestellt und insbesondere aufgrund seines großen Bewegungspotenzials gekört. Der Dressurpferdeexperte Jens Thorsen vom Gestüt Pallerhaff in Luxemburg sicherte sich diesen Dressuraspiranten auf dem Hengstmarkt in Neumünster mit Kennerblick. NAUTILUS konnte im Gestüt Pallerhaff in Ruhe reifen und in seine großzügigen Körpermaße hineinwachsen.

Erstmals öffentlich im Dressurviereck präsentiert wurde NAUTILUS als Sechsjähriger in Spanien. Die Secretarias Hipicas (Spanien) weist NAUTILUS v. Imperio-Latimer als Sieger eines Nachwuchschampionats für Sechsjährige unter seinem seinerzeitigen Ausbilder José Antonio Garcia Mena aus. In Dos Lunas (ESP) siegte er mit 82,6 Prozent (und vollen 13 Puntken Abstand zum Zweitplatzierten) im CDI3* Finale der Sechsjährigen, nachdem er im August des Jahres bereits in Beloura (POR) im CDIYH hoch platziert war. Diese Erfolgsserie setzte sich als Siebenjähriger fort. Der spanische Championatsreiter und Ausbilder José Antonio García Mena präsentierte den siebenjährigen NAUTILUS v. Connery-Latimer bei den Spanischen Meisterschaften und konnte sich in der Kategorie der Siebenjährigen nach drei Teilprüfungen den Titel souverän sichern.

Als Achtjähriger konnte NAUTILUS beim CHIO in Aachen debütieren und erreichte mit seinem Ausbilder José Antonio García Mena in der Intermediaire I gegen hochkarätige internationale Konkurrenz einen herausragenden 3 Platz mit über 70%.

In 2023 konnte diese Erfolgsstory auch mit neuem Beritt ungebremst fortgeführt werden. Die hocherfolgreiche Junioren- und U25-Dressurreiterin mit vielen EM-Championatsmedaillen reitet NAUTILUS in diesem Jahr von Erfolg zu Erfolg. Bei der Horses&Dream in Hagen waren beide in der Nachwuchstour erfolgreich. Unter dem Sattel von Florine Kienbaum erreichte der Neunjährige in der Qualifikation zur Finalqualifikation zum Nürnberger Burgpokal Platz fünf mit 71,9 Prozent und in der Finalqualifikation Platz sechs mit 71,09 Prozent gegen hochkarätige Konkurrenz.
Beim Balve Optimum wurde Nautilus unter Florine Kienbaum in diesem Jahr Zweiter in der Qualifikation zur Finalqualifikation NÜRNBERGER BURGPOKAL mit über 72 Prozent. In der Finalqualifikation mussten sich Florine Kienbaum und der seinerzeit gekörte, mittlerweile kastrierte Trakehner NAUTILUS dem Siegerpaar Dorothee Schneider/Escalito in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal nur ganz knapp  geschlagen geben und durften sich über Platz zwei mit herausragenden 74,756 % freuen.
Hier reift ein außerordentliches Trakehner Dressurpferd heran! Angesichts dieser sportlichen Entwicklung und der Perspektive, die NAUTILUS im internationalen Dressursport erwarten lässt, wird NAUTILUS vom Trakehner Förderverein e.V. mit dem TSF-Leistungssignum ausgezeichnet. NAUTILUS wird künftig als TSF NAUTILUS im Dressursport für das Trakehner Leistungspferd werben.
Wir gratulieren recht herzlich dem Züchter und vor allem dem Entdecker und Besitzer Jens Thorsen zu diesem herausragenden Trakehner Dressurpferd und wünschen Florine Kienbaum weiterhin viel Erfolg im Dressursport mit diesem Trakehner.

Turniererfolge 2022:

  • CHIO Aachen: Intermediaire I 3. Platz mit über 70%

Turniererfolge 2023 (mit Florine Kienbaum):

  • Horse & Dreams Hagen: Finalqualifikation Nurnberger Burgpokal 5. Platz mit 71,09 %
  • Balve Optimum: Finalqualifikation Nürnberger Burgpokal 2. Platz mit 74,756 %
  • Görlitz "Derby Stars von Morgen":  S3*-Prüfung  - 3. Platz
                                Einlaufprüfung zur Qualifikation
                                "Derby Stars von Morgen" S3*-Prüfung - 3. Platz
                                Qualifikationsprüfung zum Halbfinale der
                                 "Derby Stars von Morgen"  S3*-Prüfung - 4. Platz mit 70,289 %
  • Qualifikation für das Finale des Nürnberger Burgpokals 2023
  • Agravis Cup Younster Tour für 7 - 9jährige Dressutrpferde:
                 Einlaufprüfung: 5. Platz mit 73,254 %
                 Finale:  4. Platz mit 73,455 %
  • Finale Nürnberger Burgpokal: 9. Platz mit 70,x %